Daten & Fakten: Anzahl der Stiftungsprofessuren nach Bundesländern

Knapp ein Drittel der rund 660 eingerichteten Stiftungsprofessuren konzentrieren sich auf den Süden der Bundesrepublik.

Die meisten Stiftungslehrstühle verteilen sich auf wenige Bundesländer. Besonders stark sind die beiden wirtschaftsstarken Regionen Bayern und Baden-Württemberg. Auch in Berlin, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen gibt es vergleichsweise viele Stiftungsprofessuren. Gemeinsam machen die Lehrstühle in diesen sechs Bundesländern fast drei Viertel aller Stiftungsprofessuren hierzulande aus.

In den vergangenen Jahren ist die Zahl der Stiftungslehrstühle in Deutschland insgesamt spürbar gestiegen. Da Stiftungsprofessuren in aller Regel nur für einen begrenzten Zeitraum eingerichtet werden, kommen zu dieser Gesamtzahl noch über 500 ehemalige Stiftungsprofessuren hinzu, die entweder in den Haushalt der Hochschulen übernommen oder aber nicht weitergeführt wurden, nachdem die ursprüngliche Förderung ausgelaufen war.

Quelle: Stifterverband, Bundesverband Deutscher Stiftungen (Stand: 2009)
Datenbasis sind die konkret benannten Stiftungsprofessuren, die sich insgesamt auf 584 summieren. Die hochgerechnete Zahl von rund 660 kann den Bundesländern nicht exakt zugeordnet werden.

Datenbasis

Die Daten & Fakten stammen aus der vom Stifterverband vorgelegten Befragung von Stiftungsprofessoren, Hochschulen, Ministerien und Förderern:

Studie "Stiftungsprofessuren in Deutschland" (PDF-Download)